Der Verein mit dem Namen Die Feministen verfolgt das Hauptziel, Männer für die Gleichstellung aller Geschlechter und Geschlechtsidentitäten zu sensibilisieren und zu mobilisieren, sowie normkritische und emanzipatorische Arbeit zu leisten.
Feminismus geht uns alle an.
Männer – fühlt euch angesprochen!
Männer, die das traditionelle Bild von Männlichkeit kritisch hinterfragen möchten.
Männer, die die Gleichstellung aller Geschlechter und Geschlechtsidentitäten vorantreiben wollen.
Feministen, die patriarchale Strukturen aufbrechen und Privilegien hinterfragen wollen.
Feministen, die reflektieren, dazulernen und an sich arbeiten wollen.
Feminist*innen, die Männlichkeiten und Weiblichkeiten als buntes Spektrum sehen.
Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und wollen Teil positiver Veränderung sein.
Denn Feminismus geht uns alle an.
Mach mit – so wie Du bist!
Die Feministen – Die Charta
Hauptziel
Der Verein mit dem Namen Die Feministen verfolgt das Hauptziel, Männer für die Gleichstellung aller Geschlechter zu sensibilisieren und zu mobilisieren, sowie normkritische und emanzipatorische Arbeit zu leisten.
Grundsätze des Vereins
- Wir verstehen Feminismus als Basis für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Geschlecht / Gender.
- Der Verein und seine Mitglieder lehnen jegliche Formen von Anti-Feminismus, Maskulinismus, Frauenfeindlichkeit, Homo- und Transfeindlichkeit ab.
- Der Verein versteht Männlichkeit sowie Weiblichkeit als gesellschaftliche Konstrukte und steht diesen kritisch gegenüber.
- Die Ablehnung des binären Geschlechtersystems – einhergehend mit der Ablehnung der daran entlang verlaufenden strukturellen Diskriminierung.
→ Solange jedoch Diskriminierung noch entlang der traditionellen binären Vorstellungen der Geschlechter verläuft, betrachtet der Verein diese noch als relevant. - Die Ablehnung jeglicher patriarchaler Strukturen.
- Wir unterstützen die Entscheidungsfreiheit aller Menschen in persönlichen Belangen, dies bedeutet im Speziellen die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und die eigene Geschlechtsidentität.
- Personen jeglichen Geschlechts sind willkommen dem Verein beizutreten und an seinen Aktivitäten teilzunehmen und diese mitzugestalten.
Ziele des Vereins
- Das Hinterfragen der männlichen Rolle in Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft.
- Aufzuzeigen, dass männerspezifische Themen im Kern sehr stark mit der feministischen Thematik zusammenhängen.
- Ausgehend vom Feminismus Raum zu schaffen für Diskussionen zu Themen wie Männlichkeiten, Geschlechter oder Rollenbilder.
- Die Gleichstellung sämtlicher Geschlechter.
- Jegliche Formen von Sexismus zu bekämpfen.
- Wir wollen, dass ein Bewusstsein entsteht, bezüglich der Unterscheidung des biologischen Geschlechts (sex) und der gesellschaftlich geprägten Geschlechtsidentitäten (gender).
- Verbindendes und ergänzendes Element zwischen bereits bestehenden feministischen Organisationen und Männern zu werden.
Der Verein und seine Mitglieder werden durch Aktionen, Vernetzungs-, Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit und der Schaffung von Diskussionsräumen versuchen, den genannten Zielen und Grundsätzen möglichst gerecht zu werden.
Die Feministen Zürich 19.11.18, überarbeitet: 23.08.2022