Medienspiegel Rethink Masculinity Day
Folgende Medienartikel sind zum Rethink Masculinity Day erschienen. Wir haben auch einen gesamten Medienspiegel.
Ein Rock, ein Schock
Wenn Männer Rock tragen, um neue – fürsorglichere, zärtlichere, diversere – Männlichkeiten aufzuzeigen und zu leben, dann ist wieder “Rethink Masculinity Day”. Dieser fand am letzten Montag zum zweiten Mal statt. Erfahrungsbericht eines Teilnehmenden.
Züri Briefing #634: Sein Rock, seine Entscheidung
Gestern Morgen stand ich vor meinem Kleiderschrank und wusste nicht, was ich anziehen sollte. Für einige Männer erübrigte sich diese Frage, zumindest was das Wetter betrifft. Sie schlüpften in Röcke, lackierten sich die Fingernägel, manche gingen in Stöckelschuhen zur Arbeit.
Männer tragen Rock als Botschaft
Veraltetes Männerbild: Heute in Rock und Stögelischuhen
Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage stellen heute ein paar Dutzend Männer am Zürcher Hauptbahnhof. In einer provokativen Aktion wollen Sie zum Umdenken anregen. Heute gehen sie mit Rock und teilweise sogar Stögelischuhen zur Arbeit.
Deshalb gehen Männer heute in Röcken zur Arbeit
Am zweiten jährlich stattfindenden «Rethink Masculinity Day» hinterfragen Männer traditionelle Männlichkeitsbilder. Dafür sind sie heute in Bern, Basel und Zürich im Rock zur Arbeit gegangen. Aufgerufen zur Aktion hat der Verein «Die Feministen».
Deshalb ziehen Männer heute Röcke an
Am Rethink Masculinity Day setzen Männer ein Zeichen für vielfältige Männlichkeit, indem sie Röcke tragen. Mit der Aktion wollen «Die Feministen» sensibilisieren und mobilisieren.
Hast du am Montag Männer im Rock gesehen? Das hat es damit auf sich
Heute, am 8. April, jährt sich der «Rethink Masculinity Day» zum zweiten Mal. An diesem Tag ziehen sich Männer Röcke an und gehen damit zur Arbeit.
Alfred Escher trägt am Montag einen Rock
Originalquelle, nicht mehr zugänglich
Alfred Escher hat seit 135 Jahren die gleichen Kleider an. Zumindest ein ZüriReporter war am Montag jedoch verwirrt. Aktivisten kleideten die Statue damit anlässlich des Rethink Masculinity Day ein.
Männer im Rock – wann ist ein Mann ein Mann?
Männer sollen am Montag im Rock zur Arbeit gehen, das will der Verein «Die Feministen». Wann ist ein Mann ein Mann? Im «TalkTäglich» treffen Sasha Rosenstein und Benjamin Fischer aufeinander und diskutieren über moderne Männlichkeit
Aktivist erklärt die «Masculinity»-Aktion
Am letzten Mittwoch sorgten rund 60 Rocktragende Männer am Zürcher Paradeplatz für Schlagzeilen. Blick trifft einen der Aktivisten, Michel Zimmermann, zum Gespräch. Warum er gerne Rock trägt und von wem er diesen hat, das erfährst du im Video.
«Das ist ein geiles Kleidungsstück» – Männer in Röcken erobern den Paradeplatz
Der Verein «Die Feministen» hat zum «Rethink Masculinity Day» aufgerufen. Zu diesem Anlass versammelten sich Männer mit lockerer Beinkleidung auf dem Paradeplatz in Zürich. Einigen Leuten gefällts, andere können gar nichts damit anfangen.
Männer in Röcken demonstrieren auf dem Zürcher Paradeplatz
Am Rethink Masculinity Day wollen Männer traditionelle Männlichkeitsbilder hinterfragen. Dafür gehen sie im Rock zur Arbeit.
Männer in Röcken setzen Zeichen gegen «veraltetes» Männerbild
Rund 50 Männer und männlich gelesene Personen in Röcken wollten am frühen Mittwochmorgen auf die Vielfältigkeit von Männlichkeit aufmerksam machen. Dafür trugen sie alle Röcke.
Warum in Zürich Männer Röcke für die Männlichkeit tragen
Wann ist ein Mann ein Mann? Was ist typisch männlich? Einen Rock zu tragen, gehört für viele mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht dazu. Im Rahmen des «Rethink Masculinity Day» haben mehrere Dutzend Männer am Mittwochmorgen genau das gemacht.
Männerrock-Parade auf dem Paradeplatz
Am Mittwochmorgen versammelten sich junge Männer vor der Arbeit auf dem Paradeplatz – im Rock. Sie wollten so ein Zeichen setzen und die klassische Männlichkeit infrage stellen.
Männer protestieren in Röcken auf Zürcher Paradeplatz
Der «Rethink Masculinity Day» steht für Geschlechtergleichstellung. Männer sollen ihre Rolle hinterfragen – die Röcke dienen als Erinnerung.
Wenn Männer im Jupe zur Arbeit gehen
Rund 50 Männer haben heute die Hose gegen den Rock getauscht und sind so zur Arbeit. Mit ihrer Aktion möchten die Feministen ein Umdenken des traditionellen Männerbildes provozieren.
Rethink Masculinity Day
Um einen Diskussion über Rollenbilder anzustossen, rief der Verein ‹die Feministen› Männer dazu auf, sich am heutigen Morgen in Röcke gekleidet am Paradeplatz einzufinden und so zur Arbeit zu gehen. Ein Austausch über Männlichkeit, Rollenbilder und den Rock als Symbol.